Vision

unsere Vision

Als Christen und Christinnen verschiedener Konfessionen wollen wir uns in ökumenischer Weite und Offenheit für einen Dialog zwischen Glauben und Kultur einsetzen.

Dabei schätzen viele von uns die keltische Tradition: die irische, schottische und bretonische Musik beschreibt in ihrer Ausgelassenheit und Melancholie die Farbigkeit und Tiefe des Lebens; die Geselligkeit auf der grünen Insel umgreift Generationen und kennt keine künstlichen Trennungen; die keltische Kunst preist mit ihrer schwungvollen Ornamentik die Schönheit der Schöpfung und die Größe des Schöpfers; und die Spiritualität der frühen iroschottischen Kirche gibt diesem Dreiklang aus Freude, Achtsamkeit und Schönheit seine theologischen Wurzeln und spricht auch heute Menschen an, die sich nach Ursprünglichkeit, Lebensfreude und Echtheit sehnen.

Daher wollen wir bei unseren Veranstaltungen gerade die Offenheit und Freiheit fördern, in der sich Kultur und Glaube begegnen und gegenseitig entfalten können. Und dazu gehören auch die eigenen Fragen und Zweifel.

In Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Gefrees führen wir unsere regelmäßigen musikalischen Andachten in der Konzertscheune Gefrees durch.

In unserer Satzung beschreiben wir unsere Aufgabe so:

„Aufgabe des Vereins ist es, durch Förderung und Pflege keltischer Kultur in Wort, Musik und Kunst sowie christlicher Spiritualität diesen Ausdrucksformen von Kultur und christlichem Glauben … zu dienen.“