Menschen

besondere Menschen

Ein Verein lebt nicht nur von seiner Idee und Aufgabe, sondern gerade auch von den Menschen, die ihn gestalten. Wir freuen uns darüber, dass viele talentierte und kreative Menschen bereits Mitglied geworden sind. Stellvertretend für unsere Mitglieder stellen sich hier kurz die 5 gewählten Mitglieder des Vorstands vor.

I. Vorstand: Andy Lang

Ich bin 1970 geboren, mit Corien verheiratet und freue mich über unsere beiden Kinder Arthur (9 Jahre) und Kira (6). Ich habe ev. Theologie in Erlangen und Heidelberg studiert und bin seit 2001 Pfarrer der ev. Kirche in Bayern. Hauptberuflich arbeite ich im Moment als Songwriter und Harfenist und gebe Konzerte, Konzertgottesdienste und Workshops

Für „Anam Cara“ engagiere ich mich, weil ich überzeugt davon bin, dass in vielen Menschen ungeahnte Talente schlummern und weil ich es als wunderschön erlebe, in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung solche Gaben wahrzunehmen und Gestalt werden zu lassen. Ausserdem erfüllt es mich., wenn sich unser Treffpunkt, die gemütliche Konzertscheune „Pendragon“ mit Menschen und Kreativität füllt.
In unseren Verein möchte ich gern meine musikalischen Ideen und mein theologisches Know-How einbringen – und natürlich meine Begeisterung, Menschen zu begegnen!

II. Vorstand: Lisa Assion

Ich bin 50 Jahre alt und wohne in Langenbach bei Freising. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder (Rebecca, 26 Jahre; Sarah, 23 Jahre; Mirjam, 18 Jahre). Von Beruf bin ich Pfarrsekretärin. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten beim Lesen und zusammen mit meiner Familie.

Im Verein habe ich die Funktion des zweiten Vorstandes. Leider ist uns in unserer schnell-lebigen und hochtechnisierten Zeit manchmal ein bisschen das Gefühl für eine gewisse Naturverbundenheit und „Erdnähe“, wie man sie in keltischer bzw. frühmittelalterlicher Zeit noch kannte, etwas verlorengegangen. Dieses Gefühl der Bodenständigkeit und Erdverbundenheit auf christlicher Basis, sowie der achtsame Umgang mit der Schöpfung und den Mitmenschen sind für mich Aspekte, die ich im Verein zusammen mit Gleichgesinnten zu finden bzw. wieder neu zu entdecken hoffe. In die Vereinsarbeit kann ich ein gewisses Organisationstalent, sowie meine Leidenschaft beim Kochen einbringen.

Schatzmeister: Ralf Lauterbach

Schriftführerin: Anja Erz-Holzschuh

Ich bin geboren im Jahr der Studentenrevolution (1968), teile mir den Geburtstag mit Martin Luther (10.11.) und fühle mich auch daher der Ökumene verbunden. Durch die Vereinsarbeit kann ich einen Beitrag dazu leisten.

Vor vielen Jahren habe ich Englisch und kath. Theologie fürs Lehramt studiert, mich dann aber meiner Familie mit inzwischen 3 Kindern (groß, groß, mini) gewidmet.

Meine Liebe zur Natur hat ihren Ursprung sicher in meiner Bullerbü-Kindheit an der Mosel, doch verbunden mit tiefen spirituellen Erfahrungen, die ich in der Wildnis Skandinaviens und an der Südwestküste Irlands sammeln konnte, wurde sie zu einem wichtigen Teil meines Lebens. Gastfreundschaft, wie ich sie in Irland als Jugendliche erlebte, sowie die Einfachheit und die Stille des Lebens draußen, aber auch die Begegnung und das Unterwegs sein mit Menschen sind mir wertvoll. Für mich findet hier Gottesbegegnung statt.

Seit einigen Jahren begleiten mich die Gedichte und Fotos Ulrich Schaffers, die mir eine große Hilfe bei meiner Selbstfindung sind. Vielleicht auch davon inspiriert, schreibe ich nun selbst Gedichte und fotografiere, um auszudrücken, was in mir ist. Durch die Mitgestaltung der Scheunengottesdienste, habe ich die Möglichkeit etwas davon mitzuteilen und mit offenherzigen Menschen in Kontakt zu kommen.

Beisitzerin: Rebecca Holzer

Ich heiße Rebecca, kurz Rebby, bin am 14.04.1987 in Kronach in Oberfranken geboren und somit das jüngste Anam-Cara-Vorstandsmitglied.
Interessanterweise bin ich zusammen mit Andy auch schon am längsten dabei, denn ich darf nun schon seit der Vereinsgründung als Schriftführerin und nun als Beisitzerin im Vorstand mitwirken.
Ich habe in München Katholische Theologie auf Diplom studiert und befinde mich nun in der Ausbildung zur Pastoralreferentin. Mein größter Traum ist es, in einer Gemeinde zu arbeiten und dort mit vielen Menschen jedweden Alters in Kontakt zu kommen.
Ich bin verheiratet, engagiere mich in meiner Pfarrei in Langenbach (Landkreis Freising) und bin Mitglied unseres örtlichen DPSG-Pfadfiderstammes.
Weitere Hobbys sind Gitarre spielen, singen, träumen, lachen, philosophieren und mit meinen Freunden schöne Stunden verbringen.
Der Verein liegt mir am Herzen, weil ich mich schon immer für keltische Kultur und Spiritualität und natürlich auch für unsere christliche Religion interessiert habe und die Verbindung dieser beiden Seiten einfach super ist.
Mir macht die Arbeit im Verein und im Vorstand viel Spaß und ich hoffe auf schöne, eindrucksvolle und tolle Stunden und Erlebnisse.
Eure Rebby